DACHSER Schweiz nimmt ersten E-Lkw in Betrieb
Lokal emissionsfrei unterwegs
Die Niederlassung Basel hat den ersten E-Lkw des Logistikdienstleisters DACHSER Schweiz in Betrieb genommen. Seit wenigen Wochen werden mit dem batterieelektrischen 19-Tonner von Mercedes in der Stadt Basel lokal emissionsfrei Waren transportiert.
Der Mercedes-Benz eActros 300 als 19-Tonner mit einer Nutzlast von 7‘600 kg hat eine Batteriekapazität von 330 kWh und erreicht damit je nach Temperaturen und Strecke eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Mit einer Ladeleistung von 160 kW kann das Fahrzeug dann in ca. zwei Stunden wieder komplett aufgeladen werden. Angetrieben wird das batterieelektrische Fahrzeug von einem Elektromotor mit 330 kW Dauerleistung und 400 kW Spitzenleistung.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns von besonderer Wichtigkeit, weshalb wir uns sehr freuen, mit unserem ersten E-Lkw lokal emissionsfrei im Raum Basel unterwegs zu sein.
Roland Kownatzki, General Manager European Logistics, DACHSER Spedition AG Basel„Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns von besonderer Wichtigkeit, weshalb wir uns sehr freuen, mit unserem ersten E-Lkw lokal emissionsfrei im Raum Basel unterwegs zu sein“, sagt Roland Kownatzki, General Manager European Logistics, DACHSER Spedition AG Basel.
Lokal emissionsfrei unterwegs
Der neue E-Lkw absolviert werktäglich verschiedene Touren im Nahverkehrsgebiet (Allschwill, Binningen, Bottmingen, Reinach, Münchenstein, Arlesheim) des Basler DACHSER Standorts und unternimmt Fahrten in die Innenstadt. Geladen wird der E-Lkw ca. alle zwei Tage direkt an einer Ladesäule in der Niederlassung, und zwar ausschliesslich mit regenerativ erzeugtem Strom.
Der Logistikdienstleister DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge unter anderem im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts „DACHSER Emission-Free Delivery“ ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird im Nah- und Langstreckenbereich stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile sind in Europa über 90 E-Lkw verschiedener Hersteller für DACHSER im Warentransport im Einsatz.
DACHSER erforscht und erprobt in sogenannten E-Mobility Sites an den Standorten Malsch bei Karlsruhe, Hamburg und Freiburg das komplexe Zusammenspiel und den Einsatz von Null-Emissionstechnologien sowie das intelligente Strom- und Lastmanagement.