EU-Kommission: DACHSER darf Geschäft von FERCAM übernehmen

Ein Meilenstein ist erreicht: Die EU-Kommission hat den Anteilserwerb von 80 Prozent des FERCAM Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts in Italien durch DACHSER genehmigt.

DACHSER & FERCAM Italia geht damit wie geplant im Januar 2024 in den operativen Betrieb.

Nach wettbewerbsrechtlicher Prüfung hat die Kommission die vorgeschlagene Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens genehmigt. Nach dem grünen Licht der Wettbewerbshüter steht nun der Gründung von “ DACHSER & FERCAM Italia S.r.l.” nichts mehr im Weg.

„Wir haben nun Gewissheit. Mit der erwarteten und pünktlichen Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden kann FERCAM nun seine Sparten für Stückgut und Kontraktlogistik konkret aus dem Unternehmen herauslösen und in das neue Gemeinschaftsunternehmen überführen“, erläutert Alexander Tonn, COO Road Logistics bei DACHSER. „DACHSER & FERCAM Italia geht damit wie geplant im Januar 2024 in den operativen Betrieb. Darüber hinaus können wir nun zukünftige Prozesse und Unternehmensstrukturen konkreter besprechen und festlegen.“
 

Übernahme von 80 Prozent der Anteile

DACHSER & FERCAM Italia wird zum Start 920 Mitarbeitende an 46 Standorten in Italien beschäftigen. Nach der Anlauf- und Testphase im Frühjahr wird DACHSER dann wie vereinbart 80 Prozent der Unternehmensanteile erwerben.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Sandra Pereira Leal