Ricola: Reise einer Schweizer Ikone zu Geniessern in Thailand
Die weltbekannten original Schweizer Kräuterbonbons von Ricola finden mithilfe des Speditionsdienstleisters DACHSER Schweiz ihren Weg zu Kunden in Südostasien.
Die grosse Schweizer Marke Ricola ist auch in Thailand ein Begriff. Die Kräuterbonbons werden dort erfolgreich von der Firma Sino Pacific Trading vermarktet. Sie sind im Einzel- und Online-Handel erhältlich.
Im Februar 2023 präsentierte sich der Händler, der auch andere Premiummarken wie Lindt, Kambly, Bio-Familia und Haribo in Thailand vertreibt, zusammen mit DACHSER Schweiz auf einer Veranstaltung der Schweiz-Thailändischen Handelskammer in der Schweizer Botschaft in Bangkok. Botschafter Pedro Zwahlen freute sich, zahlreiche Interessenten zum Event mit dem Titel «The journey of a Swiss icon to Thailand: Ricola makes its way to Thai supermarkets» begrüssen zu dürfen.
Die Herausforderung besteht darin, das ganzheitliche Logistikkonzept für eine zuverlässige, schnelle und gleichzeitig werthaltige Lieferfähigkeit, das DACHSER für Ricola entwickelt hat, kontinuierlich weiter zu optimieren.
Samuel Haller, Country Manager Air & Sea Logistics bei DACHSER SwitzerlandDie beiden Familienunternehmen DACHSER und Ricola sind seit mehreren Jahren strategische Partner. Die erfolgreiche Kooperation fusst auf einem massgeschneiderten Logistikkonzept mit standardisierten Netzwerkleistungen. Samuel Haller, Country Manager für das Geschäftsfeld Air & Sea Logistics bei DACHSER Schweiz, erläuterte den Veranstaltungsteilnehmenden wie DACHSER sicherstellt, dass die Belieferung der Überseekunden immer reibungslos funktioniert. DACHSER Schweiz organisiert den gesamten Transportprozess von Ricola in Bezug auf den thailändischen Markt – vom Hersteller in der Schweiz via die Häfen Rotterdam und Laem Chabang bis zum Lager von Sino Pacific Trading in Bangkok. Savet Savetsomphob, Managing Director bei Sino Pacific Trading, ergänzte den Vortrag mit einer Präsentation der komplexen Distribution in Thailand über verschiedene Kanäle bis zum Endkunden.
Ganzheitliches Logistikkonzept
«Die Herausforderung besteht darin, das ganzheitliche Logistikkonzept für eine zuverlässige, schnelle und gleichzeitig werthaltige Lieferfähigkeit, das DACHSER für Ricola entwickelt hat, kontinuierlich weiter zu optimieren», erklärte Samuel Haller. «Wir bewegen uns hier in einem Spannungsfeld von direkten und indirekten Kosten sowie von hohen Anforderungen des Herstellers, der B2B- und B2C-Verteiler und der thailändischen Konsumenten. Das kompromisslose Einhalten hoher Qualitäts- und Prozesssicherheitsstandards ist dabei genauso wichtig wie eine echte Supply-Chain-Transparenz und schnelle Reaktionsfähigkeit.»